Antidepressiva können Ihre Persönlichkeit verändern

MONTAG, Dez. 7, 2009 (HealthDay News) – Die Einnahme von Antidepressiva kann nicht nur helfen, Depressionen zu lindern, sondern könnte Sie extravertierter und weniger neurotisch machen, schlägt neue Forschung vor.

Es wird angenommen, dass Extraversion, die mit positiven Emotionen verbunden ist, zum Schutz vor Depressionen beiträgt, während Neurotizismus, die Tendenz, negative Emotionen und emotionale Instabilität zu erleben, zur Depression beiträgt.

Wenn Sie extravertierter und weniger neurotisch werden, kann dies dazu beitragen, einen Rückfall der Depression zu verhindern, sagte der leitende Studienautor Tony Tang, außerordentlicher Professor für Psychologie an der Northwestern University in Evanston, Illinois.

„Die Persönlichkeiten der Menschen ändern sich tatsächlich und ganz wesentlich, wenn sie diese antidepressiven Behandlungen durchlaufen“, sagte Tang. „In der Vergangenheit neigten wir dazu, die Persönlichkeitsveränderungen als Nebeneffekt oder etwas nicht sehr Wichtiges abzutun. Aber unsere Studie legt nahe, dass es tatsächlich sehr wichtig für die Behandlungsergebnisse ist.“

Extraversion und Neurotizismus sind mit dem Serotoninsystem verbunden, dem Belohnungszentrum des Gehirns, das die Stimmung, den Schlaf und den Appetit reguliert. In dieser Studie nahmen die Teilnehmer Paroxetin ein, das unter dem Markennamen Paxil, einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, verkauft wird. Andere SSRIs umfassen Prozac, Zoloft und Celexa. Obwohl diese Medikamente nicht getestet wurden, sagte Tang, dass die Auswirkungen auf die Persönlichkeit wahrscheinlich ähnlich sein würden.

Die Ergebnisse der Studie werden in der Dezember-Ausgabe des Archives of General Psychiatry veröffentlicht.

Die Forscher teilten 240 Erwachsene mit einer schweren depressiven Störung in drei Gruppen ein: 120 erhielten Paroxetin, 60 erhielten eine kognitive Therapie und 60 nahmen ein Placebo ein. Depressive und depressive Symptome wurden vor, während und nach der Behandlung beurteilt.

Alle Gruppen erlebten eine gewisse Verbesserung ihrer Depression. Die Teilnehmer, die Paroxetin einnahmen, wurden jedoch weniger neurotisch und extravertierter als diejenigen, die eine kognitive Therapie oder ein Placebo erhielten.

Es war nicht so, dass die depressiven Patienten plötzlich glückliche, sorglose soziale Schmetterlinge wurden, sagte Tang. Auf Skalen von Extraversion und Neurotizismus lagen ihre Werte immer noch kaum im normalen Bereich – aber sie waren besser als zuvor.

Rückfälle nach Absetzen der Behandlung oder sogar während der Behandlung sind ein Problem für Menschen mit Depressionen. Etwa zwei Drittel der Patienten Rückfall innerhalb eines Jahres nach dem Absetzen von Medikamenten, während etwa 45 Prozent bis 50 Prozent Rückfall, auch wenn sie noch auf Medikamente, Tang sagte.

„Unsere Ergebnisse scheinen darauf hinzudeuten, dass einer der sehr guten Prädiktoren dafür, wie gut Sie langfristig abschneiden werden, ist, wie sehr sich Ihre Persönlichkeit als Reaktion auf die Medikamente verändert“, sagte er. „Zum Beispiel, wie viel sich Ihr Neurotizismus verbessert hat, sagte voraus, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie in einem Jahr nach der Behandlung einen Rückfall erleiden.“

Bernard Carroll, wissenschaftlicher Direktor der Pacific Behavioral Research Foundation in Carmel, Kalifornien., sagte, dass jede Aufregung über die Ergebnisse durch die Tatsache gemildert werden sollte, dass die Verbesserungen in der Depression von der Einnahme von paroxetine nicht viel besser waren als von einem Placebo oder einer kognitiven Therapie.

„Die Studie bestätigt, dass Paroxetin kein besonders wirksames Antidepressivum ist“, sagte Carroll, ehemaliger Vorsitzender des Beratungsausschusses der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für Psychopharmaka. „In dieser Stichprobe hat es das Placebo kaum geschlagen.“

Stattdessen wird Paroxetin häufiger bei Angststörungen verschrieben, weshalb Forscher möglicherweise die Persönlichkeitsveränderungen festgestellt haben. „Paroxetin wäre nicht die erste Wahl für Depressionen“, sagte Carroll. „Aber es könnte Sinn machen, dass die Verbesserung bestimmter Persönlichkeitsdimensionen die Widerstandsfähigkeit des Patienten gegen zukünftige Rückfälle erhöht.“

Die Entscheidung, ob ein SSRI eingenommen werden soll oder nicht, muss gegen mögliche Nebenwirkungen abgewogen werden, sagte Carroll und zitierte eine kürzlich im British Journal of Psychiatry veröffentlichte Studie, in der festgestellt wurde, dass viele Menschen, die SSRIs einnahmen, das Gefühl hatten, dass die Medikamente ihre negativen und positiven Emotionen abgestumpft hatten. Andere Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Veränderungen des Schlafmusters, Magen-Darm-Störungen und Veränderungen der sexuellen Funktion sein, so die Hintergrundinformationen in dieser Studie.

„Dieses Geschäft mit den Drogen, die die Persönlichkeit beeinflussen, ist nicht unbedingt gut“, sagte Carroll.

In einer anderen Studie aus der Dezember-Ausgabe von Archives of General Psychiatry hatten Patienten mit bipolarer Störung, die Antiepileptika einnahmen, kein erhöhtes Suizidrisiko.

Medikamente gegen Krampfanfälle – einschließlich Gabapentin, Pregabalin, Topiramat und Carbamazepin – werden nicht nur zur Behandlung von Epilepsie, sondern auch von Nervenstörungen und bipolaren Störungen eingesetzt, so Hintergrundinformationen in der Studie.

Im vergangenen Jahr warnte die FDA vor einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken und -verhalten im Zusammenhang mit der Verwendung von Medikamenten gegen Krampfanfälle, stimmte jedoch dafür, kein Black-Box-Warnschild über das Suizidrisiko zu verlangen.

Forscher der University of Illinois in Chicago analysierten Daten von 47.918 Patienten mit bipolarer Störung, von denen 13.385 Patienten eines von 11 Medikamenten gegen Krampfanfälle erhielten, während andere wenig oder gar keine Behandlung erhielten.

Die Selbstmordraten bei denjenigen, die Medikamente gegen Krampfanfälle einnahmen, waren nicht höher als bei denjenigen, die Lithium einnahmen oder keine Behandlung erhielten. Und bei Patienten, die Medikamente gegen Krampfanfälle einnahmen, waren die Selbstmordraten vor Beginn der Behandlung fünfmal höher als danach.

Die Forscher sagten, dass diejenigen mit schwereren Erkrankungen möglicherweise eher Anti-Anfall-Medikamente oder Lithium verschrieben werden.

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