Pearls of Elschnig | Podermediatico

PRÄSENTATION

Ein 72-jähriger hispanischer männlicher Patient mit einer Hauptbeschwerde über verschwommenes Nahsehen ohne Brille. Er hatte eine Krankengeschichte von Hypercholesterinämie, Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes mellitus, die mit Medikamenten kontrolliert wurden; eine Augengeschichte von chronischer Uveitis vor etwa drei Jahrzehnten; und eine Geschichte der Kataraktoperation und der Implantation der Hinterkammer-Intraokularlinse (PCIOL) im linken Auge vor sieben Jahren.

Die Sehschärfe des Patienten war in jedem Auge mit Refraktion auf 20/20 korrigierbar (bilateraler zusammengesetzter hyperopischer Astigmatismus). Die extraokularen Motilitäten waren uneingeschränkt und die Konfrontationsfelder waren bis zur Fingerzählung voll. Die Pupillen reagierten auf Licht und es war kein afferenter Pupillendefekt (APD) vorhanden. Die rechte Pupille war 4 mm groß und bei schwachem Licht rund, aber die linke hatte eine leichte vertikale Dehnung, die häufig bei einem operierten Auge auftritt.

Die Untersuchung des vorderen Segments ergab tiefe und ruhige Vorderkammern; die rechte Iris und Linse schienen bei linsenförmiger Kernsklerose (NS) Grad 1+ normal zu sein. Das PCIOL erschien stabil und zentriert im linken Auge, aber es gab eine große traubenartige Masse postero-überlegen zur Iris .

 Eine externe Datei, die ein Bild, eine Illustration usw. enthält. Objektname ist jovr-14-525- g001.jpeg

Biomikroskopische Aufnahme der Elschnig-Perlen im linken Auge. Dieses Originalbild wurde mit einer iPhone 6-Kamera aufgenommen, die mit einem Adapter an einem Topcon® Spaltlampen-Biomikroskop (Topcon Medical Systems Inc., Oakland NJ). (Tiger Lens ist nicht verfügbar, um mir andere Informationen als die Website zur Verfügung zu stellen.)

 Eine externe Datei, die ein Bild, eine Illustration usw. enthält. Objektname ist jovr-14-525- g002.jpeg

Scheimpflug anteriore Segmentrekonstruktionen des rechten Auges (oben) und des linken Auges (unten), aufgenommen in der Klinik.Die große Gruppierung von Elschnig Perlen ist leicht im unteren Bild zu sehen.

Erweiterte funduskopische Untersuchung ergab gesunde Sehnerven mit normalem Schröpfen in beiden Augen. Die Makulae waren flach und alle Gefäße schienen gesund zu sein. Die periphere Netzhautuntersuchung von OD ergab einen kleinen (∼ 1 mm) Hufeisenriss ohne Traktion infero-temporal, war aber im OS unauffällig. Der Patient wurde zu einer Netzhautkonsultation für den Netzhautriss im rechten Auge überwiesen. Zusätzliche Untersuchungen zeigten Typ-2-Diabetes mellitus ohne Retinopathie, Pseudophakie mit einer ungewöhnlich großen Darstellung von Elschnig-Perlen im OS.

Scheimpflug anteriore Segmentrekonstruktionen wurden mit PentacamⓇ (OCULUS Inc., Arlington WA); die für beide Augen erzeugten Iris-Linsen-Konfigurationen sind in Abbildung 2 dargestellt. Die Struktur des rechten Auges ist in Abbildung 2 (a) dargestellt, und Abbildung 2 (b) zeigt die Masse der Zellen, die wie ein Juwel verklumpt sind und sich in die Vorderkammer erstrecken. Der Patient erhielt eine neue Brillenverordnung und wurde angewiesen, nach einem Jahr in die Klinik zurückzukehren.

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