Reduzierte Dopaminfreisetzung während akuter Migräne

Akute Migräneattacken sind laut einer in Neurology veröffentlichten Studie mit einer Verringerung der Dopaminfreisetzung verbunden.1

Bei Patienten mit Migräne treten strukturelle und funktionelle Veränderungen in Hirnregionen auf, die nicht direkt an der Verarbeitung von Schmerzsignalen beteiligt sind — wie das Striatum oder die Basalganglien —, in denen Dopamin ein wichtiger Neurotransmitter ist. Eine höhere Prävalenz von Störungen im Zusammenhang mit niedrigen Dopaminspiegeln (z. B. Parkinson-Krankheit und Restless-Legs-Syndrom) findet sich in der Migräne-vs. Nicht-Migräne-Population, was auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Dopaminspiegeln und Migräne hinweist.2,3 Darüber hinaus haben Dopaminrezeptorantagonisten eine Wirksamkeit bei der Behandlung von Migräne gezeigt.4

Die Rolle, die Dopamin bei akuter Migräne spielt, ist unklar, da Daten, die diese Beziehung untersuchen, fehlen. In der aktuellen Studie versuchten die Forscher, die Dopaminspiegel zu bestimmen, die während akuter Migräneattacken freigesetzt wurden, indem sie Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Scans bei Migränepatienten sowohl während akuter Anfälle (iktale Phase) als auch während der Nicht-Kopfschmerz-Phase (interiktale Phase) durchführten.

PET-Scans wurden mit dem Racloprid-Radiotracer durchgeführt, einem Tracer, der für die im Striatum stark exprimierten D2 / D3-Dopaminrezeptoren spezifisch ist. Eine Erhöhung der Raclopridaufnahme zeigt eine Abnahme der Dopaminspiegel an. Insgesamt wurden 8 Patienten mit episodischer Migräne und 8 gesunde Kontrollen in die Studie aufgenommen. Im Durchschnitt wurden migränebedingte Schmerzen als moderat angesehen, mit einer Punktzahl von 7 auf einer 10-Punkte-Schmerzskala.

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Bei Migränepatienten war die iktale Phase mit einer höheren Raclopridaufnahme im Striatum verbunden als die interiktale Phase, was auf eine verringerte Dopaminfreisetzung während akuter Anfälle hindeutet. die Raclopridaufnahme in Ruhe war sowohl bei Migränepatienten als auch bei gesunden Kontrollpersonen ähnlich.

Die Studienteilnehmer wurden 2 PET-Sitzungen unterzogen: einer während einer spontanen Migräne-Iktalphase in Ruhe, gefolgt von einer anhaltenden thermischen Schmerzschwellenherausforderung an die Gesichtsregion, die vom Augenast des Trigeminusnervs innerviert wird und Allodynie auslöst; und der andere während der interiktalen Phase. Migränepatienten zeigten während der iktalen Phase im Vergleich zur interiktalen Phase eine verminderte Raclopridaufnahme in der Insula, was auf eine Zunahme der Dopaminfreisetzung während der iktalen Allodynie hindeutet.

Die Forscher fanden auch heraus, dass mehr chronische Migränestörungen und häufigere Anfälle mit einer geringeren Dopaminfreisetzung während akuter Anfälle verbunden waren.

Zusammenfassung und klinische Anwendbarkeit

Magnetresonanztomographie (MRT) Befunde und der Zusammenhang zwischen Migräne und Dopamin-defizienten Erkrankungen deuten darauf hin, dass Dopamin eine wichtige Rolle in der Migräne-Pathophysiologie spielen kann. In dieser PET-basierten Studie fanden die Forscher heraus, dass die endogene Dopaminfreisetzung während Migräneattacken reduziert und während der kutanen Hitzelodynia erhöht ist.

„Obwohl weitere Studien erforderlich sind, um unsere Ergebnisse zu bestätigen, zeigt diese Studie, dass es eine vorübergehende Reduktion und ein Ungleichgewicht in der Striatum-Region und Insula während Migräneattacken gibt, die zu Schmerzen und Beschwerden der Patienten beitragen und ihre globale sensorische Empfindlichkeit und aversive Reaktionen auf Umweltreize erhöhen“, schrieben die Forscher.

Einschränkungen und Offenlegungen

Die Studie wurde an einer kleinen Anzahl von Teilnehmern durchgeführt (n=16)

Die Studie klärt nicht die Mechanismen auf, durch die Veränderungen der endogenen Dopaminfreisetzung migränebedingte Schmerzen und Symptome beeinflussen können

Alexandre F. DaSilva, DDS, DMedSc, Mitbegründer von GeoPain und MoxyTech LLC. Die anderen Forscher berichten keine relevanten Angaben.

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  1. DaSilva AF, Nascimento TD, Jassar H, et al. Dopamin D2 / D3 Ungleichgewicht während Migräneattacke und Allodynie in vivo. Neurologie. doi:10.1212/WNL.0000000000003861
  2. Scher AI, Ross GW, Sigurdsson S, et al. Migräne im mittleren Lebensalter und Parkinsonismus im späten Leben: AGES-Reykjavik-Studie. Neurologie. 2014;83(14):1246-1252. Ursprungsbezeichnung:10.1212/WNL.0000000000000840
  3. Cervenka S, Pålhagen SE, Comley RA, et al. Unterstützung für dopaminerge Hypoaktivität beim Restless-Legs-Syndrom: eine PET-Studie zur D2-Rezeptorbindung. Gehirn. 2006;129(Pt 8):2017-2028.
  4. Marmura MJ. Verwendung von Dopamin-Antagonisten bei der Behandlung von Migräne. In: Curr Treat Options Neurol. 2012;14(1):27-35. ust-IDNR.:10.1007/s11940-011-0150-9

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