Typ-1-Diabetes und Essstörungen

Seit der Diagnose Typ-1-Diabetes (T1D) hat sich die Art und Weise, wie Sie über Mahlzeiten und Ihre Beziehung zum Essen nachdenken, möglicherweise geändert. Es kann schwierig sein, sich an eine Zeit zu erinnern, bevor Sie alles berücksichtigen mussten, was an Ihren Lippen vorbeiging, jeden Kohlenhydrat zählen, Ihren Teller studieren, wenn das Essen in einem Restaurant ankommt, und endlosen, unerwünschten Ratschlägen von gut gemeinten Menschen zuhören, was sie denken Sie sollten oder sollten nicht essen.

Das Thema Essstörungen ist heutzutage beliebt, da die Prävalenz zunimmt und in jüngeren Jahren diagnostiziert wird. Es gibt übermäßigen Druck in unserer Gesellschaft, dünn auszusehen, unabhängig von den Kosten, was zu einem negativen Körperbild und ungesunden Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Lebensmitteln führen kann. Psychische Probleme, familiäre Umstände und Umweltfaktoren können alle eine Rolle bei der Entwicklung von Essstörungen spielen.

Essstörungen treten häufiger auf, wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, aber die Raten variieren von Studie zu Studie. Sowohl Frauen als auch Männer kämpfen mit Essstörungen, obwohl wir noch keine guten Daten über die Prävalenz bei Männern mit Typ-1-Diabetes haben. Nachdem T1D diagnostiziert wurde und die Insulintherapie begonnen hat, erleben die Menschen eine Gewichtszunahme und stellen das Gewicht wieder her, das sie vor der Diagnose verloren haben, was zu Sorgen über Gewichtszunahme und Körperbild beitragen kann oder auch nicht.

Menschen mit Diabetes, die Essstörungen haben, haben auch hohe Raten von Angst vor Hypoglykämie sowie Diabetes Not. Sie haben auch hohe Raten anderer psychologischer Diagnosen wie Depressionen. Daher ist die Behandlung von Essstörungen wichtig für die langfristige Gesundheit und das Wohlbefinden.

Insulinauslassung zum Abnehmen

Menschen mit Diabetes und Essstörungen — Männer und Frauen gleichermaßen — haben oft die gleichen Gefühle in Bezug auf Gewicht und Körperbild wie Menschen ohne Diabetes. Aber es gibt eine zusätzliche Möglichkeit, dass Menschen mit Typ–1-Diabetes abnehmen – wenn sie ihr Insulin einschränken oder weglassen. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes ist die Insulinauslassung zum Abnehmen das am häufigsten berichtete gestörte Essverhalten (dies wurde zuvor als „Diabulimie“ bezeichnet).

Wenn Menschen versuchen, durch Manipulation ihres Insulins Gewicht zu verlieren, nehmen sie absichtlich weniger Insulin zu sich, als zur Induktion von Hyperglykämie oder diabetischer Ketoazidose (DKA) erforderlich ist. Dieser Zustand entsteht, wenn Ihr Körper nicht genug Insulin hat, um den Zucker (Glukose) aus der Nahrung, die Sie essen, in Ihre Zellen zu bringen. Ohne genügend Insulin beginnt Ihr Körper, Ihr Körperfett als Energie abzubauen (was den Gewichtsverlust verursacht).

Symptome umfassen:

  • Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Ketone, wenn Sie sie mit einem Urinstab oder Fingerstick überprüfen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Kurzatmigkeit
  • Fruchtig duftender Atem
  • Müdigkeit oder Erschöpfung

DKA kann sehr gefährlich sein und zu Koma oder Tod führen. Wenn Sie diese Symptome haben, ist es wichtig, Ihren Arzt anzurufen und / oder in Ihre örtliche Notaufnahme zu gehen.

Die kurzfristigen Vorteile der Gewichtsabnahme motivieren die Menschen, trotz der längerfristigen Risiken, den Blutzucker hoch zu halten, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Andere Anzeichen einer Insulinauslassung können sein:

  • Hohe A1Cs (typischerweise über 9.0%)
  • Episoden einer diabetischen Ketoazidose (DKA)
  • Bedenken hinsichtlich Gewicht und Körperform unabhängig von der aktuellen Körpergröße
  • Viel Sport treiben
  • Änderungen der Essgewohnheiten (häufig Einschränkung der Nahrungsaufnahme und dann Essattacken)
  • Überspringen monatlicher Menstruationsperioden (Amenorrhoe)

Nicht jede Essstörung hat mit der Einschränkung oder dem Weglassen von Insulin zu tun. Menschen mit Typ-1-Diabetes leiden unter anderen Essstörungen wie Menschen ohne Diabetes.

Andere Essstörungen

Anorexia Nervosa
Magersucht hat sowohl emotionale als auch Verhaltensaspekte. Eine Person mit Magersucht hat eine unrealistische Wahrnehmung ihres Körpers und / oder eine starke Angst, fett zu sein. Um Gewicht zu verlieren, beschränken sie ihre Nahrungsaufnahme und / oder essen und lassen sich dann erbrechen oder nehmen Abführmittel. Menschen neigen auch dazu, übermäßig zu trainieren.

Bulimia Nervosa
Es gibt auch emotionale und Verhaltensaspekte der Bulimie. Das Selbstwertgefühl einer Person basiert auf ihrem Gewicht und ihrer Form. Sie haben wiederkehrende Episoden von Essattacken und einen Mangel an Kontrolle darüber, was und wie viel sie während der Episode essen. Nach dem Binging erbricht sich eine Person oder nimmt Abführmittel, um das zu kompensieren, was sie gegessen hat, um eine Gewichtszunahme zu verhindern.

Binge Eating Disorder
Menschen mit Binge Eating Disorder haben wiederkehrende Episoden von Binge Eating und einen Mangel an Kontrolle darüber, was und wie viel sie während der Episode essen. Sie schämen sich dafür, wie viel sie essen, und fühlen sich danach angewidert oder sehr schuldig, aber sie bringen sich nicht zum Erbrechen oder nehmen Abführmittel, um das zu kompensieren, was sie gegessen haben.

Behandlung

Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt, dass alle Menschen mit Typ-1-Diabetes von ihren Gesundheitsdienstleistern auf gestörtes oder gestörtes Essen untersucht werden sollten, wenn es unerklärlich hohen Blutzucker oder Gewichtsverlust gibt. Wenn Ihr Arzt nicht fragt, wie Sie über Ihre Gefühle in Bezug auf Ihr Gewicht und Essen, ist es wichtig, dass Sie sprechen und ihnen sagen! Eine frühzeitige Behandlung ist der Schlüssel für jede Essstörung und kann dazu beitragen, Ihre langfristigen medizinischen und psychologischen Ergebnisse zu verbessern.
Die Behandlung von Essstörungen ist ein multidisziplinärer Ansatz und umfasst Endokrinologen, Krankenschwesterpädagogen, Diätassistenten und psychische Gesundheitsdienstleister. Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen kann dies kognitive Verhaltenstherapie, Familientherapie oder andere evidenzbasierte Therapien sowie Diabeteserziehung und Ernährungsberatung umfassen. Es kann hilfreich sein, einen Anbieter für psychische Gesundheit zu finden, der sich mit Diabetes auskennt. Die ADA verfügt über ein Online-Verzeichnis von Anbietern für psychische Gesundheit nach Bundesstaaten, die über Schulungen und Erfahrungen mit Diabetes verfügen: https://professional.diabetes.org/mhp_listing.

Wenn Sie mit Essstörungen zu kämpfen haben oder Insulin einschränken, um Ihr Gewicht zu kontrollieren, sprechen Sie mit Ihrem Diabetes-Care-Team. Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig für Ihre kurz- und langfristige Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.

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